Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Wiesenviertel und Oktoberfestvorbereitungen

Sonntag, 10. September 2023 @ 10:00 - 12:00

€7.00

Das Wiesenviertel gehört zu den gelungensten Stadterweiterungen Münchens. Dort entstanden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Bereich der Oktoberfest-Wiesen unterhalb der Bavaria besonders prachtvolle Villen und Wohnhäuser in allen damals modernen Stilrichtungen, eingebettet in kleine Parkanlagen. Besonders originell war das nur teilweise erhaltene, eigene Wohnhaus des Rathausarchitekten Hauberrisser, das ursprünglich sogar über eine Zugbrücke verfügte. Von ihm stammt auch die neugotische
St. Paulskirche. Die aufgelockerte Bauweise bietet eine bei Neuplanungen heute kaum noch zu findende Lebensqualität. Während der letzten Jahrzehnte sind viele dieser Bauten abgerissen oder bis zur Unkenntlichkeit “renoviert” worden.

Sonntag, 10.09.2023, von 10:00 bis 12:0ß0 Uhr
Treffpunk: U-Bahn Goetheplatz, Postamt
Kurs-Nr. A047-23/2

Details

Datum:
Sonntag, 10. September 2023
Zeit:
10:00 - 12:00
Eintritt:
€7.00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Bildungswerk Bayern
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

U-Bahn Goetheplatz, Postamt
Goethepkatz
München, Deutschland
Google Karte anzeigen