Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Haidhausen – Vorstadt mit Aussicht

Samstag, 1. April 2023 @ 14:00 - 16:00

Haidhausen war eine Arme-Leute-Gegend, aus deren Lehmboden die Ziegel für das mittelalterliche München gewonnen worden sind. Die hygienischen ebenso wie die sozialen Verhältnisse waren dort desolat. Trotzdem wurde die Lage an der Isar im 19. Jahrhundert als geeigneter Platz für Prachtbauten wie das Maximilianeum, das Volksbad oder -erst in unserer Zeit- für das Gasteigzentrum und das Sudetendeutsche Museum erkannt. Heute ist diese 1854 eingemeindete Vorstadt eine begehrte Wohngegend. Vergessen ist allerdings die Funktion der Maximiliansanlagen als schönster Aussichtsplatz mit Blick auf die Münchner Stadtsilhouette – heute leider durch Wildwuchs weitgehend verdeckt. Weder die zeitgenössische Architektur noch die aktuelle Stadtplanung haben auf diese sehr spezifische Lage am Isarhochufer bisher Rücksicht genommen.

Kurs-Nr.: A044-23/1
Veranstalter: DGB Bildungswerk Bayern
Treffpunkt: Volksbad, am Haupteingang, Rosenheimer Str. 1

Details

Datum:
Samstag, 1. April 2023
Zeit:
14:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Volksbad
Rosenheimer Str. 1
München, 81667 Deutschland
Google Karte anzeigen