Haidhausen – Vorstadt mit Aussicht

Datum/Zeit
Date(s) - Sa, 29. Feb. 2020
12:00 - 14:00

Veranstaltungsort
Treffpunkt: Volksbad Haupteingang, Rosenmheimer Str. 1

Kategorien


Haidhausen war eine Arme-Leute-Gegend, aus deren Lehmboden die Ziegel für das mittelalterliche München gewonnen worden sind. Die hygienischen ebenso wie die sozialen Verhältnisse waren in den so genannten “Herbergen” desolat. Im 19. Jahrhundert siedelten viele Bierbrauereien hier an; trotzdem wurde die Lage an der Isar als geeigneter Platz für Prachtbauten wie das Maximilianeum oder das Volksbad erkannt. Heute ist diese 1854 eingemeindete Vorstadt mit seiner Gründerzeitarchitektur eine begehrte Wohngegend.

Treffpunkt: Volksbad, Haupteingang
Rosenheimer Str. 1
Führung DGB BW, Kurs-Nr. A037-20/1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.